navigatie overslaan

Der imposante, fast 800 Jahre alte Turm der St. Plechelmuskirche ragt hoch über seine Umgebung hinaus. Er ist ein Wahrzeichen von Oldenzaal, 61,5 Meter hoch und aus Bentheimer Sandstein gebaut. Das frühgotische Portal ist wunderschön verziert. Von der Spitze, der "Lood'n Bönneke", blickt man über Twente und sogar bis nach Deutschland; an einem klaren Tag kann man die Burg von Bad Bentheim sehen.

Der Stolz der Stadt

Die zu Ehren des Heiligen Plechelmus errichtete Plechelmuskirche hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Mit ihrem imposanten Turm und ihren gotischen Elementen war die Kirche schon immer ein Mittelpunkt des geistigen und gesellschaftlichen Lebens in Oldenzaal. Ihre Schatzkammer enthält kostbare religiöse Gegenstände, die von der jahrhundertelangen Frömmigkeit zeugen. Auch heute noch ist die Basilika ein lebendiges Zentrum des Glaubens und der Gemeinschaft und ein wertvolles Denkmal für die gesamte Region.

Aktivitäten und Events

Walk & Dinner

Willst du auch den Stolz von Oldenzaal erleben? Und besteige, wie viele Oldenzaaler, den Plechelmusturm. Kombiniere dies mit einem Stadtrundgang und einem Essen im gemütlichen Oldenzaal.

Eine Kerze anzünden

Der Raum im unteren Teil des Turms ist für das Anzünden einer Kerze geöffnet. Für eine Turmbesteigung mit Gruppen außerhalb dieser Zeiten kannst du dich an die Touristeninformation Oldenzaal wenden.