navigatie overslaan

Woran denkst du, wenn du an Oldenzaal denkst?

Oldenzaal, die Stadt mit dem Lächeln. Wo du immer gastfreundlich empfangen wirst. Ein einzigartiger Ort, den man wegen seiner reichen Geschichte, seiner lebendigen Kultur und seines starken Gemeinschaftssinns besuchen sollte.

Aber was macht Oldenzaal für dich so einzigartig? Kommst du wegen der festlichen Veranstaltungen, wie Boeskool is Lös, dem Karneval oder Twente Ballooning? Willst du lieber in die Kultur eintauchen und alles über die Plechelmuskirche und Het Palthehuis wissen? Oder möchtest du die schöne Natur in Oldenzaal erkunden?

Es spielt keine Rolle, für welche 'typisch Oldenzaaler' Aktivität du kommst, denn in Oldenzaal ist jeder willkommen!

Warum wird Oldenzaal 'Boeskoolstad' genannt?

Oldenzaal erhielt diesen Spitznamen früher, weil in und um Oldenzaal viel Weißkohl angebaut wurde. Boeskool ist also der Begriff aus Twente für Weißkohl.

Zur Karnevalszeit werden die Namensschilder in Oldenzaal ausgetauscht und die Stadt erhält den Titel 'Boeskoolstad'. Dies inspirierte den Oldenzaaler Künstler Jan Kip, der daraufhin eine Bronzeskulptur mit dem Namen 'Het Boeskoolmenneke' entwarf. Ein verschmitztes Männchen, das einen Weißkohl vor dem Bauch trägt.

Typisch Oldenzaaler Events

Typische Gastfreundschaft in Oldenzaal

Die Gastfreundschaft in Oldenzaal wird von Einwohnern und Besuchern oft gelobt. Sie ist ein typisches Merkmal und trägt zur warmen und freundlichen Atmosphäre der Stadt bei.

Die Oldenzaaler Gastfreundschaft zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, wie Freundlichkeit, Offenheit und kulturelle Traditionen.

Die Gastfreundschaft von Oldenzaal ist als wichtiger Teil des lokalen Charakters bekannt und trägt zur Attraktivität der Stadt bei.