Natur

Auf dem Landgut erfährst Du Buchstäblich Höhe und Tiefpunkte. Vom Tal De Helle bis zur Bergspitze De Tankenberg.

Ein ziemlicher Aufstieg für Wanderer und Mountainbiker. Egheria zeigt Twente von seiner besten Seite; Wiesen umsäumt mit bewaldeten Ufern und schnellfliesenden Bächen im Wald. Das zieht nicht nur Menschen an sondern auch Allerlei Sorten von Pflanzen und Tieren.

Wälder und Bäche
Erschreck dich nicht, wenn Du im Wald ein miauendes Geräusch hörst. Es ist ein Bussard, einer der fünf Raubvogelarten die auf dem Anwesenden vorkommen. Der Falke streift geschickt durch die Bäume durch, auf der Jagd nach kleinen Vögeln. Spektakulär wie er hinter seiner Beute her ist! Das Wasser in den Bächen und Becken ist kristallklar. Genau das braucht der seltene Kammsalamander. Hier leben genug Wasserflöhe für die jungen Salamander. Die ausgewachsenen Tiere verlassen das Wasser und gehen im umliegenden Wald auf die Suche nach Würmern, Tausendfüßlern, Schnecken und Insekten. Im Vorjahr ist es hier ein Gequake und Gesumme, die Frösche sind wieder auf Freiersfüßen.

Reichtum an Ruhe
Von einem dichten Waldweg aus stehst du plötzlich auf einem alten Bauernhof. Der Bauernhof Erve Middelkamp ist jetzt eine Gruppenunterkunft von Drostes. Ein idealer Ort für Familienwochenenden, mehrtägige Trainings oder Workshops. Der Schweinestall ist das Büro von Naturmonumenten. Reise im Heuschober in der Zeit zurück und Ruh dich etwas aus: drinnen oder draußen auf einer Picknickbank. Meistens laufen unsere Hühner auch herum. Gerne kannst Du ein Ei als Souvenir mitnehmen. Genieße die Aussicht über das Tal der Flüsse und lausche in der Zeit dem klopfen des Spechtes. Eigentlich gibt es „ nichts“ und genau das ist gerade das Schöne. Mit etwas Glück bekommst du ein Reh, Falken oder Fuchs zu sehen. Wenn du im Heuschober stehst, schau einmal nach oben. Dort befindet sich unser Tagungsraum. Ein Gläserner Raum den wir auch an Organisationen vermieten. An diesem Platz kommt die Inspiration von alleine.

Dassen Hendrik
Der Dassen Hendrik Weg läuft hinter Erve Middelkamp. Dassen Hendrik, so hieß der Bauer Hendrik Tijdhof der etwas weiter oben wohnte. Er spazierte entlang der damaligen Dassenburg nach Oldenzaal . Dassen Hendrik, hätte nie geglaubt haben, dass sein Name noch einmal in einer Wanderroute vorkommen sollte. In Twente gibt es keinen Mangel an Spitznamen! Wenn wir schon über Namen sprechen: Der Name Egheria setzt sich aus den Namen Egbert, Hendrik, Richard und Arnold zusammen. Dies waren die Kinder des ehemaligen Landgutbesitzers, Textilfabrikanten H.E. ten Cate. Der Name bezieht sich jedoch auf die Wassernymphe Egeria. Dies ist nicht verwunderlich, denn auf dem Landgut entspringen fünf Bäche. Am Fuße des Tankenbergs findest du sogar einen Brunnen mit einem Wasserhahn.

Energie auf hohem Niveau
Die hüglige Landschaft lässt dich nicht direkt an Twente denken. Dies ist daher auch ein einzigartiger Teil von Twente. In der Eiszeit entstanden hier hohe Deiche. Der Tankberg ist mit seinen 85 Metern der Höchste Berg in Overijssel. Was für eine Aussicht! Du schaust weit nach Deutschland rein. An der Stelle wo jetzt die Kuppel auf dem Tankberg steht, soll einmal der Tempel der germanischen Göttin Tanfana gestanden haben. Die Kuppel wurde auf einer Kreuzung von Energiebahnen, Linien gebaut. Mit dem Rücken zur Wand scheint man in der Kuppel die Energie fühlen zu können. Ein Versuch ist es wert. Genieße die Aussicht und denk daran, dass wir diesen Platz schätzen müssen. Das erfordert einen guten Unterhalt und Verwaltung.

Empfehlen Sie Ihren Freunden

facebook twitter