Besuch der St. Plechelmus-Basilika
- 1. Apr - 31. Mai
- 13:00- 16:00
- Oldenzaal
Die St. Plechelmus-Basilika wurde um 1150 aus Bentheimer Sandstein im westfälisch-romanischen Stil erbaut. Der Turm wurde um 1240 an die Kirche angebaut.
Die St. Plechelmus-Basilika wurde um 1150 aus Bentheimer Sandstein im westfälisch-romanischen Stil erbaut. Der Turm wurde um 1240 an die Kirche angebaut.
Um 1480 wurde das romanische Südschiff vergrößert und erhielt ein gotisches Aussehen. Nach 1500 wurde die Sakristei gebaut und das Presbyterium im gotischen Stil erweitert.
Die Basilika ist eine gewölbte, kreuzförmige Pfeilerbasilika mit einem dreiseitig geschlossenen Chor. Der ursprüngliche Baustil ist spätromanisch. Das Kirchenschiff hat über jedem Joch ein Kreuzgewölbe ohne Rippen. An der Ostseite befindet sich ein Presbyterium mit einer Absidio, an der Nord- und Südseite zwei gleich hohe Kreuzarme, jeweils ebenfalls mit einer Absidio an der Ostseite. Für den Bau wurde Bentheimer Sandstein verwendet.
**Auch im Jahr 2026 ist die Basilika ab dem 1. April wieder für Besucher geöffnet.
Täglich sind mehrere ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins der Basilikawächter anwesend, um Fragen zu beantworten und Aufsicht zu führen. Im Übrigen wird von den Besuchern erwartet, dass sie sich wie Kirchenbesucher verhalten. Die Plechelmus-Basilika ist und bleibt eine Kirche und ist sicherlich kein Museum.
Gruppen können auf Anfrage von einem Mitglied der Vereinigung der Basilikawächter geführt werden. Informationen erhalten Sie unter 06-40076660.
Die Marienkapelle in der Vorhalle am Fuße des Turms ist jeden Werktag von 10 bis 16 Uhr für einen meditativen Moment frei zugänglich.
Wann
- Jeden Montag: - Uhr
- Jeden Dienstag: - Uhr
- Jeden Mittwoch: - Uhr
- Jeden Donnerstag: - Uhr
- Jeden Freitag: - Uhr
- Jeden Samstag: - Uhr






